Dr. Norbert Allnoch im WDR3-Interview zum Jubiläum des Betriebsbeginns der Windkraftanlage GROWIAN 1983

Im Rahmen der WDR3-Sendung "ZeitZeichen" hat IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch anlässlich des 30. Jahrestages der Inbetriebnahme der Versuchsanlage GROWIAN (Große Windkraftanlage) am 04. Oktober 1983 die Entwicklung des ambitionierten Projektes geschildert und aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen die Entwicklung der Windenergie beeinflussten. Damals wurden rd. 54 Millionen Euro durch die Regierung in die Anlage mit einer Weltrekordhöhe von 100 Metern investiert. Nach diversen Materialproblemen und entsprechenden Unterbrechnungen im Betriebsablauf wurde die Anlage bereits 1987 stillgelegt, war aber dennoch die Initialzündung für die Windenergienutzung in Deutschland.

- WDR3-Sendung ZeitZeichen: Der Betriebsbeginn der Windkraftanlage "Growian"


Erschienen am: 04.10.2013